Programm/Themen
Das CSRcamp ist ein Barcamp, ein Themencamp zum Thema Corporate Social Responsibilty. Es gibt kein festes Programm und keine Unterscheidung zwischen Speakern und Zuhörern. Jeder Teilnehmer kann sich aktiv mit einer eigenen Session oder im Rahmen einer Session einbringen. Der Grundsatz der Barcamp-Reihe lautet: „No spectators, only participants!“ Dieser offene Charakter hat Barcamps in kurzer Zeit zu großem Erfolg verholfen. Inzwischen ist die Nachfrage so groß geworden, dass zunehmend Themencamps veranstaltet werden, die sich speziellen Themenbereichen widmen.
So wurden in den vergangenen Jahren u.a. Sessions zu „CSR in neuen Arbeitswelten“, „Digitalisierung, Energieeffizienz und CSR“, „Nachhaltigkeitsberichte – Green Washing in schönen Worten?“, „Die Dekade der Menschlichkeit – neue Sichtweisen auf Führung, Teams und Unternehmenserfolg“, „Wirkungsvolle Stakeholderdialoge“, „Effektive CSR Maßnahmen: Vom Trend zur Marktchance (Am Beispiel „Food“)“, „Skandale, mangelhaftes Krisenmanagement und Corporate Social Irresponsibility: Ist CSR im Ernstfall ein Ausfall?“ , „Solidarität mit Flüchtlingen – eine sportliche Aufgabe“, „CSR als zivilgesellschaftliches Handlungsfeld und Potenziale von Mittlerorganisationen“, „Corporate Volunteering – betriebliches Freiwilligenengagement: Umsetzung und Wirkung laut Wissenschaft und Praxis“ und „CSR in Kleinstunternehmen: unmöglich oder unumgänglich?“, „Unternehmen sind in der Pflicht zur Integration von Flüchtlingen!“, „Ethik der Digitalisierung“, „Digitaler Wandel will gestaltet werden – in Kooperationen zwischen digitaler Zivilgesellschaft und Wirtschaft“, dem Plenum zur Abstimmung vorgestellt und durchgeführt.
Themenpaten
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum vestibulum quis metus sodales ullamcorper. Vivamus eu sodales sapien, sit amet rhoncus nisi. Curabitur luctus ipsum ac magna ultricies imperdiet.
Jakob Christof Kunzlmann (Project Manager Bertelsmann Stiftung / Programm Unternehmen in der Gesellschaft )
„Plattform regional-engagiert – ein Blick in die Werkstatt!“
Wie können Unternehmen unterstützt werden, sich gesellschaftlich zu engagieren? Welche Angebote können unterbreitet werden? Was benötigen CSR-Manager in Unternehmen? Was sind Kriterien für Best-Practices von Engagement? Unter regional-engagiert.de arbeiten wir seit einem Jahr an einer Plattform um Unternehmensengagement zielgerichteter und wirkungsvoller zu machen. Die Plattform soll vom Mitmachen leben und den zahlreichen Partnern und Anwendern einen echten Mehrwert bieten. Wir sind in den letzten Zügen, Launch ist Mitte September 2019. Wir wollen Euch einen Vorab-Blick in unsere Werkstatt geben um die Plattform nochmals kritisch zu hinterfragen und mögliche Weiterentwicklungen zu diskutieren!
Isabel Richter & Astrid Aupperle (Communications Lead Microsoft Berlin)
Unter dem Motto „Erde an KI…!? – Neue Ideen für unseren Planeten“ vernetzt Microsoft Technologie-Experten mit Vordenkern aus den Bereichen Umwelt-, Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung und ermöglicht einen Chancendialog für eine nachhaltige Zukunft. Das Ziel: Ein Netzwerk an Mitstreitern aufzubauen, das die Lösung ökologischer Herausforderungen mithilfe von KI weiter vorantreibt. Herzstück und Auftakt war ein zweitägiges Earthlab, bei dem in einem eigens entwickelten Dialog- und Ideation-Prozess Wissenschaftler, Entwickler, Wirtschaftsexperten und Social Entrepreneure gemeinsam konkrete Anwendungsszenarien von KI zum Schutz der Erde entwickelt haben. Wir möchten unseren Ansatz als Best Practice vorstellen und gemeinsam diskutieren, welche Rolle Technologie bei der Lösung gesellschaftlicher Probleme spielen kann.
PARTNER
Noch Fragen?
Brauchen Sie weitere Unterstützung oder Hilfe? Füllen Sie dieses Formular aus, um mit uns in Kontakt zu treten.
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.